Jürgen Steinbichler zum Thema „Online- und stationärer Handel“ im Jahr 2020:

„Online-Shopping brauchen wir nicht. Das sitzen wir aus.“

Diese Aussage war mein persönliches Highlight im Jahr 2019 zum Thema Online- und stationärer Handel. Dieser Satz ist sehr „mutig“, vor allem wenn man bedenkt, dass die Online-Bestellungen jährlich um ca. 20-25 Prozent steigen.

Wir sprechen bei „Click & Collect“ ja nicht von den klassischen Online-Bestellungen. Nein, der typische „Click & Collect“ Anbieter hat „echte“ Shops (Geschäfte) im stationären Handel. Vor diesen Shops gibt es dann z.B. Abholmöglichkeiten in Form einer Box, eines Abteils.

Click & collect, self-service, 24/7, e-commerce, Omnichannel, Online-Shopping…diese und viele weitere Begriffe begegnen uns täglich – privat und beruflich. Alle Branchen durchleben einen Wandel und die Unternehmen sind mit neuen Märkten, aber auch mit neuen Möglichkeiten konfrontiert.

Ich persönlich sehe Veränderungen immer als Chance – wir haben täglich damit zu tun. Wer sich offen und vorurteilsfrei einem Thema nähert und sich objektiv informiert, hat am Ende ausreichend Informationen um entscheidungsfähig und somit handlungsfähig zu sein und auch zu bleiben.

Wichtig dabei ist, den Kunden in den Fokus zu rücken.

Vielfach werden vermeintliche Verbesserungen gemacht, die bei näherem betrachten lediglich dem Anbieter zu Gute kommen. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und zeigen Sie ihm, dass er Ihnen wichtig ist. Heute ist der Kunde oft besser informiert als der Anbieter selbst. Also hören Sie genau hin.

60% nutzen Click & Collect Angebote

Jedes Handelsunternehmen mit einer Filiale oder gar einem Netz an Filialen musste sich bereits mit dem Thema „how to go online“ beschäftigen.

Genau hier setzt logismart an.

Mein Team und ich helfen bei der Entscheidung ob Click & Collect für ein Unternehmen – für Ihr Unternehmen – die passende Ergänzung in Ihrer Vertriebsstrategie sein kann. Manchmal ist es notwendig eine Analyse der Kundensegmente, eine Aufbereitung des Portfolios und eine Adaptierung der Vertriebskanäle durchzuführen, um am Ende ein Abholsystem in Ihr Unternehmenssystem zu integrieren. Oft ist es eine einfache Abholanlage, die  selbsterklärend, per Smartphone bedienbar und ohne Aufwand bei der Inbetriebnahme aufzustellen ist. Manchmal sind Adaptierungen im Lager notwendig, vor allem wenn es sich um größere Waren handelt. 

Wir helfen dabei Click & Collect erfolgreich einzusetzen!

Unsere Kunden sind bereit für Click & Collect.

Studien belegen die Bereitschaft unserer Gesellschaft Click & Collect zu nutzen. Händler die derartige Services nicht anbieten laufen sogar Gefahr, dass Sie negativ wahrgenommen werden, sobald dieses Service für unsere Kunden als normal angesehen wird und somit vorausgesetzt wird.

Mit preiswerten Click & Collect Anlagen von logismart können Sie rasch und unkompliziert den modernen 24/7 Service anbieten. Wir bieten für große Handelsunternehmen, entsprechend professionelle und integrierte Systemlösungen an. Aber auch für kleinere Einzelhändler bieten wir kostengünstige und rasche Lösungen, die ohne IT-Aufwand eingesetzt werden können.

 Lagerumbau                     Click & Collect

Lieben Gruß,
Jürgen Steinbichler